Bekundungen

Wo immer wir es können und für sinnvoll erachten, setzen wir das Mittel einer einfachen, klar verständlichen Sprache ein. Damit einher geht die ganz bewusste Verwendung von Fremdwörtern und Fachbegriffen dann, wenn es die Bedeutungsklarheit erfordert oder wenn ein fremdsprachiger Begrifft so im aktiven Wortschatz vor allem der jungen Generation verankert ist, dass ein deutscher Begriff mehr Verwirrung als Klarheit schaffen würde. Zum Beispiel Begriffe im Zusammenhang mit dem Internetauftritt wie Webshop, Popup, Submenü  usw.

In allen anderen Fällen haben wir uns ebenso bewusst für die Verwendung des deutschen Wortschatzes entschieden. Das sehen wir als selbstverständlichen Bildungs- und Vermittlungsauftrag eines Vereines, der in seinem Zweck auch Publikationen angibt und der in Österreich gegründet wurde.

Mit der Schriftgröße möchten wir es in den Texten, die wir verantworten, so halten: je wichtiger für alle, umso deutlich größere Schrift.

Weiters unsere Achtsamkeit auf Kontrastreichtum in Textdokumenten, um eine unangestrengte Lesbarkeit zu bieten.

Und so ersuchen wir Sie schon jetzt um Nachsicht, sollten wir etwas nicht umgesetzt haben, denn auch wir werden in den kommenden Jahren erst an gemachten Erfahrungen wachsen.